Vorteile und Nachteile des Digitaldrucks

Die Vorteile des Digitaldrucks sind vielfältig. Es handelt sich in erster Linie um ein Druckverfahren, das sehr flexibel auf die Wünsche des Kunden reagieren kann. Das gewünschte Motiv wird ohne Verwendung von Vordruckprozessen oder Schablonen auf ein Medium Ihrer Wahl gedruckt. Dies geschieht über die digitale Vorbereitung eines Bildes, das über den Computer an den Drucker übertragen wird. Es gibt allerdings auch Nachteile des Digitaldrucks, die das Druckverfahren im Vergleich zum Offset-Druck ausmachen. Dazu zählt beispielsweise der erhöhte Aufwand für größere Druckauflagen.

Vorteile des Digitaldrucks: darum ist das Druckverfahren eine gute Wahl

Zu den großen Vorteilen des Digitaldrucks zählen die schnelle und somit zeit- und kostensparende Übertragung des Bildes auf ein Druckmedium. Auf diese Weise können Sie Druckaufträge von geringster Stückzahl in Auftrag geben, die individuell nach Ihren Wünschen ausgeführt werden. Sowohl Farbkorrekturen als auch Motivänderungen lassen sich innerhalb von kurzer Zeit realisieren, da im Vorfeld keine Schablonen angefertigt werden müssen. Dadurch verringern sich gleichzeitig die Kosten und die Druckprozesse sind deutlich umweltschonender als andere Druckverfahren. Darüber hinaus steht Ihnen eine große Auswahl an möglichen Größen sowie Materialien zur Verfügung. Über den Digitaldruck können Textilien sowie andere Oberflächen bedruckt werden. Entscheiden Sie sich beispielsweise dafür, Werbeschilder mit Ihrem Firmenlogo zu bedrucken oder eine Fahrzeugbeschriftung durchführen zu lassen. Wanddekorationen aller Art, wie Fototapeten, Leinwandbilder oder Fotos, sind ebenfalls über den Digitaldruck möglich.

Neben der Kosteneffizienz und Zeitersparnis bestehen weitere Vorteile des Digitaldrucks, wie eine hohe Farbbrillanz. Über genaue Farbbestimmungen im Vorfeld des Drucks lassen sich die gewünschten Farben so detailgetreu wie möglich zusammenstellen, um sie dann auf das Druckmedium zu übertragen. Auch die individuelle Anpassung der Farben aufgrund von unterschiedlichen Untergrundfarben der Materialien ist über das digitale Druckverfahren möglich.

Durch die Möglichkeit, den Digitaldruck online in Auftrag geben zu können, entstehen weitere Gründe, wieso Sie sich für ein Produkt entscheiden sollten, das über den Digitaldruck gestaltet wird. Sie bestimmen bequem von zu Hause alle Details Ihres Projekts und lassen den Druck dann von unserem kompetenten Team von VFV Folien- & Werbetechnik ausführen. Sie sparen sich die Zeit für Farbproben oder Auftragsbesprechungen und erhalten Ihr Produkt in der Regel nach der Fertigstellung direkt an den Zielort geliefert.

Nachteile des Digitaldrucks

Nachteile des Digitaldrucks gibt es ebenso wie Vorteile. Im Vergleich zur Anfangszeit des Druckverfahrens verbessert sich der Digitaldruck dahingehend immer mehr, dass zukünftig einige Makel ausgeglichen werden können. Nichtsdestotrotz hat der Digitaldruck mitunter Nachteile gegenüber dem klassischen Offset- oder Siebdruck. Beispielsweise lassen sich über den Digitaldruck keine großen Auflagen drucken, da der Druckaufwand in der Regel zu hoch ist. Das liegt vorrangig an den langen Maschinenlaufzeiten, die zum Teil auch für Qualitätsschwankungen verantwortlich sein können. Durch die Wärmeentwicklung des Drucks können die Farben sowie die Schärfe des Motivs mit der Zeit verblassen, je länger der Druck läuft.

Weitere Nachteile des Digitaldrucks sind die hohen Anteile an weißer Farbe bei jedem Druck. Da es sich um eine vollflächige Bedruckung handelt, können transparente Hintergründe nicht übernommen werden. Bei großen Motiven, die über einen weißen Hintergrund verfügen, muss entsprechend viel weiße Farbe verwendet werden. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass der Digitaldruck nur bedingt wasser- und wetterfest ist. Diesem Umstand kann allerdings mit einer Laminierung des Motivs entgegengewirkt werden. Somit bietet der Digitaldruck Vor- und Nachteile, die je nach Situation hervorgerufen werden können.

VFV Folien- & Werbetechnik: Ihr Ansprechpartner für Digitaldrucke

Als Unternehmen mit langjähriger Erfahrung berät unser Team von VFV Folien- & Werbetechnik Sie zu den Digitaldruck Vor- und Nachteilen. Wir stellen seit 2009 in unserer Inhouse-Produktion eine Reihe von Großformat-Digitaldrucken sowie weiteren Werbetechniken her und können Sie optimal unterstützen. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu uns auf.