Industrieller Digitaldruck: moderne Technologie für Ihre Waren

Industrieller Digitaldruck ist eine moderne Lösung, Objekte zu bedrucken, die sich auch in Deutschland mehr und mehr durchsetzt.

Doch was ist industrieller Digitaldruck eigentlich? Das zu definieren, ist gar nicht so leicht, denn der Begriff hat eine Wandlung durchgemacht. Früher wurde der Begriff „industrieller Digitaldruck“ dazu verwendet, um das Bedrucken von industriell hergestellten Gütern zu beschreiben. Hierbei ging es üblicherweise um das Bedrucken aufgrund von Kennzeichnung. So spielte etwa der Aufdruck von Markenlogos eine große Rolle. Mittlerweile wurde der Begriff erweitert. Damit bezeichnet industrieller Digitaldruck jetzt auch die Beschichtung und Gestaltung von Produktkomponenten hierzu. Industrieller Digitaldruck ist also ein Bestandteil der Produktion.

Mit diesem speziellen Druckverfahren können Sie Objekte verschiedenster Art bereits im Herstellungsprozess mit Ihrem Logo oder einem anderweitigen Aufdruck versehen. Dafür benötigen Sie eine industrielle Digitaldruckmaschine, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist. Selbstverständlich lässt sich diese auch mit einem Siebdruckverfahren kombinieren.

Industrieller Digitaldruck: die Vorteile

Industrieller Digitaldruck ist ein modernes Druckverfahren, denn hier sind die Anforderungen meist um Einiges höher als beim Druck von Dokumenten. Die Herausforderungen dieser Art des Drucks bestehen unter anderem dem Bedrucken von Oberflächen, die sich oftmals zunächst nicht für das Druckverfahren anbieten. Hierbei kommen ganz unterschiedliche Druckverfahren zum Einsatz – Tiefdruck- und Offsetverfahren werden ebenso eingesetzt wie das Flexodruckverfahren.

Ob Textilien, Holz, Steine, Datenträger, Armaturenbretter oder Sportartikel: Industrieller Digitaldruck kann flexibel eingesetzt werden und wird gerade bei Branchenführern immer beliebter, denn diese versprechen sich hiervon eine besonders hohe Druckqualität und Wirtschaftlichkeit – zu Recht. Als Non-Impact-Druck bekannt, gilt mancher Vertreter des industriellen Digitaldrucks auch im Bereich der Nachhaltigkeit als Vorreiter. Setzen Sie beispielsweise auf dieses beinahe berührungslose Druckverfahren, um einen Beitrag zu umweltbewusster Produktion leisten zu können.

Mehr als industrieller Digitaldruck: Leistungen bei VFV Folien- und Werbetechnik

Wenn industrieller Digitaldruck bei Ihnen das Interesse an hochauflösende Druckverfahren geweckt hat, bieten wir Ihnen bei VFV Folien- und Werbetechnik innovative Lösungen für Ihr Projekt. Ob Sie mit Fensterfolien die Glaskomponenten Ihrer Büro-Einrichtung bedrucken und so effektiven Sicht- und Einbruchschutz gewährleisten, oder Messe- und Präsentationssysteme gestalten möchten: wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt. Setzen Sie auf die Möglichkeiten zeitgemäßer Werbetechnik, wenn Sie etwa mit einer 3D-Schrift auf Ihren Standort verweisen oder Ihre Autoflotte dank Autofolierung mit Ihrem Logo bedrucken lassen möchten. VFV Folien- und Werbetechnik ist Ihr erfahrener Ansprechpartner!