Farbmanagement im Digitaldruck – brillante Farben auf jedem Produkt

Das Farbmanagement im Digitaldruck ist eine entscheidende Komponente, um einen Druck so farbgetreu wie möglich zu realisieren. Farben sind für jeden Betrachter individuell. Ob ein Rot einen erhöhten Magenta-Anteil hat oder mit mehr Gelb gemischt ist, kann ohne eine genaue Beschreibung der Farbe nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, ein Farbmanagement im Digitaldruck anzuwenden, um die Farben auch tatsächlich so wiederzugeben, wie der Kunde sie benötigt und in Auftrag gibt. Eine allgemeinverbindliche Beschreibung der einzelnen Farben ist dabei obligatorisch und kann durch die Einrichtung eines lab-Farbraums durchgeführt werden.

Wiedergabeeigenschaften: Notwendigkeit eines Farbmanagements im Digitaldruck

Das Farbmanagement im Digitaldruck muss aus den verschiedenen Wiedergabeeigenschaften lernen. Die Herausforderung für den Druck besteht darin, die Farben individuell zu verarbeiten und sie auf jedem Gerät identisch wiederzugeben. Dies ist beispielsweise für Monitore der Fall: Ein Computermonitor zeigt die Farben in der Regel anders als ein Kameradisplay. Mögliche Einflussfaktoren sind unter anderem die Bildschirmbauart inklusive Monitorfarbeinstellungen, der Chip der verwendeten Kamera, wenn digitale Aufnahmen gedruckt werden sollen, sowie das zu bedruckende Material. Dieser hat oftmals bereits eine Eigenfarbe oder ist aufgrund einer Glasoberfläche transparent. Die richtigen Farben darauf zu drucken und das Farbmanagement für den Digitaldruck einzurichten, bedarf Fingerspitzengefühl. Eine richtige Kalibrierung kann hingegen dafür sorgen, dass bei jedem Druck konsistente Farben erzeugt werden, die genau dem Farbcode entsprechen, der zuvor im lab-Farbraum eingestellt worden ist.

Farbmanagement: Farben für den Digitaldruck definieren

Eine definierte Farbe, die über das Farbmanagement im Digitaldruck eingestellt wurde, lässt sich auf nahezu alle Geräte und Bedruckstoffe übertragen – dies gilt auch bei unterschiedlichen Druckverhältnissen, wie neuen Druckern, unangepassten Monitoren oder sich verändernden Druckstoffen. Dafür ist eine Kalibrierung notwendig, welche die Farben im lab-Farbraum exakt beschreibt. Innerhalb dieses Farbraums wird jede Farbe einem vordefinierten Platz zugewiesen. Das ist die Basis für die Geräte, welche die Drucke ausführen. Wenn sich die Farben zu den lab-Farbräumen unterscheiden, werden diese auf die richtigen Verhältnisse angepasst. Der Drucker rechnet in diesem Fall die Farbdaten entsprechend um. Ähnlich verhält es sich bei der Kalibrierung von Monitoren, die mit einem richtig eingestellten Farbmanagement den Digitaldruck im Vornherein optimieren können.

Mit richtigem Farbmanagement einen hochwertigen Digitaldruck erstellen

Ein konsistentes Farbmanagement ist die Königsdisziplin des Digitaldrucks. Als erfahrenes Team bei VFV Folien- & Werbetechnik mit Spezialisierung auf den Großformat-Digitaldruck stehen wir Ihnen mit unseren hochwertigen Druckerzeugnissen zur Seite. In unserer Inhouse-Produktion verfügen wir über 700 Quadratmeter große Hallen, die wir zur Herstellung Ihrer Produkte nutzen. Dabei bedienen wir uns hochmodernen Geräten, die Ihre Farben so originalgetreu wie nur möglich wiedergeben. Vertrauen Sie auf unsere High-Quality-Prints in herausragender Farbqualität – auf Wunsch mit speziell versiegelnden UV-Lacken.

Für die Bedruckung Ihrer Werbebotschaften, Bilder und Logos können Sie Ihre gewünschten Materialien frei wählen. Wir bedrucken sowohl klassische Werbeschilder als auch Fensterfolien mit Ihren Motiven. Auch eine vollflächige Autofolierung oder bedruckte Messe- und Präsentationssysteme sind bei uns möglich. Bei Fragen zu unseren Produkten oder unseren Druckmaschinen kontaktieren Sie uns gerne.